125 Jahre jung

Der Vorstand und einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben 2018 gemeinsam mit Frau Dr. Frauke Schlütz in einer kleinen „Jubiläums-Werkstatt“ erarbeitet, wie wir unser Jubiläumsjahr gestalten wollen: Feiern selbstverständlich. Zurückblicken. Aber natürlich auch den Blick nach vorne richten.

Aber wie? – Mit einer einzigen Feier? – Nein! – Sondern? – Mit einer besonderen Vertreterversammlung, mit verschiedenen Veranstaltungen für Privatkunden und Firmenkunden sowie für junge Kunden, mit unserem Jubiläums-Blog und mit einem besonderen Logo. Eine der ersten Aufgaben war es zum Jahresbeginn daher, das Jubiläumslogo zu entwerfen. Hier ist es:

Unser Jubiläumslogo 2019

 

Unser Ziel war es, unser Logo so zu gestalten, dass es alle wiedererkennen: mit dem allseits bekannten Volksbankzeichen mit dem Pferdekopf, in den gewohnten Farben blau und orange. Zugleich wollten wir gern die 125 Jahre gebührend würdigen.

Also wurde viel gedacht und ausprobiert…

Köpfe zusammen stecken für das Jubiläum: Jubiläums-Werkstatt im Herbst 2018 (Bild: Schlütz)

Schnell war klar – und das musste zum Ausdruck kommen:

  • Auf 125 Jahre dürfen wir stolz sein!
  • Als regionale Genossenschaftsbank möchten wir an unseren Gründungszweck erinnern – der Genossenschaftsgedanke und die genossenschaftlichen Werte bilden bis heute den Kern unserer Arbeit.
  • Wir haben uns schon oft der Gesetzgebung, den wirtschaftlichen Herausforderungen, den veränderten Kundenerwartungen, usw. angepasst – doch der Kern bleibt: Wir haben eine lange Tradition, sind aber nicht ‚verstaubt‘. Wir sind ‚jung‘ und wollen uns tagtäglich zukunftsorientiert positionieren! Wir sind jeden Tag für unsere Mitglieder und Kunden da!
  • WIR sind „125 Jahre jung“.