Team

Unser Team

 

Kim Bendick

Marketing

Kim Bendick ist seit Jahresbeginn bei der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) tätig. Hier ist er erster Ansprechpartner im Marketing, er behält alle Projekte im Blick und lenkt diese zum Ziel.

Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann absolvierte Herr Bendick ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Arts (Betriebswirtschaft – dual) und verantwortete zugleich das Marketing eines mittelständischen Maschinen- und Anlagenbauers. Im Anschluss sammelte er wertvolle Erfahrungen sowohl im Außendienst als auch im Agenturalltag, bevor er nun die Chance genutzt hat, im Marketing für die Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) tätig zu sein.

Dr. Frauke Schlütz

Dr. Frauke Schlütz

Wirtschafts- und Unternehmenshistorikerin

Dr. Frauke Schlütz ist Wirtschafts- und Unternehmenshistorikerin.
Sie promovierte an der Ruhr-Universität Bochum über die Entstehung und Entwicklung von ländlichen Kreditgenossenschaften in der Rheinprovinz.

Nach Stationen an deutschen Universtäten und einigen Jahren als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln ist sie seit 2013 Referentin der Geschäftsführung bei der compentus/ gmbh (Stuttgart).

Mit ihrer Familie lebt sie im Kölner Umland.

 

Publikationen (Auswahl):

Kreditgenossenschaften in Westfalen im 19. Jahrhundert. In: Das Finanz- und Bankenwesen in Westfalen vom 18 bis 20. Jahrhundert (Westfälische Forschungen 67), 2017, S. 143-162.
Zur Publikation

„Ein gediegener & solider Mann“. Die Vorstandssprecher der Commerzbank von 1870 bis 2008, (Publikation der Eugen-Gutmann-Gesellschaft 9), Dresden 2016. Zur Publikation

Wilhelm Haas. In: Sozialreformer, Modernisierer und Bankmanager. Biographische Skizzen aus der Geschichte des Kreditgenossenschaftswesens. Hg. v. Institut für Bankhistorische Forschung e.V. im Auftrag der DZ BANK AG, München 2016, S. 191-212.
Zur Publikation

Ländlicher Kredit. Kreditgenossenschaften in der Rheinprovinz (1889-1914)
(Schriftenreihe des Instituts für bankhistorische Forschung 25), Stuttgart 2013.
Zur Publikation